Cembalounterricht

Mein Anliegen ist es, die historische Aufführungspraxis an meine Cembaloschüler weiterzugeben. Dazu gehören nicht nur das Obligato-Spiel, also das Spielen vollständig notierten Werken, sondern auch die Kunst der Verzierung und das Improvisieren sowie das Generalbaßspiel.

Neben der Artikulation ist die Gestaltung des Tempos (Agogik) für mich ein großes Thema, um einen natürlichen Fluss der Musik zu erreichen und ausdrucksvoll am Cembalo zu musizieren.

Das ganze basiert auf historische Quellen, die Vermittlung geschieht auf zeitgemäßer und lebendiger Art und Weise moderner Pädagogik. Für viele ist es jedoch eine Zumutung zu verlangen, dort hinein zu lesen. Da spiele ich stattdessen gerne vor. Vieles geht ohnehin gut übers Gehör und durchs Imitieren sowie das Selbstentdecken.

Es gibt jedoch etliche besonders Interessierte, die gerne historische Traktate in Frakturschrift erforschen. Da kann ich gerne Literatur empfehlen und/oder gemeinsam durchnehmen.

Ich biete auch Cembalounterricht für absolute Anfänger an. Präsenzunterricht findet in Freiburg statt. Online-Unterricht ist möglich.

Lass uns das Instrument, die Barockmusik und die historische Aufführungspraxis gemeinsam erkunden!