Meisterkurs für junge Tastenspieler*Innen

Öffentlicher Meisterkurs für junge Tastenspieler*innen

In Kooperation mit Schloßkonzerte Bad Krozingen GmbH
Am Schloßpark 7, 79189 Bad Krozingen

In März bis Juni 2022 findet an fünf Terminen der Meisterkurs für Junge Tastenspieler*innen in Kooperation mit Musikschule Freiburg e. V. Hier spielen und erarbeiten Schüler*innen der Musikschule Freiburg vorspielreif vorbereitete Werke auf einem Originalinstrument. So erleben sie, wie die Werke im Original klingen und wie es sich anfühlt, das Instrument von damals zu spielen.

Ganz andere Klangfarbe, ganz anderes Spielgefühl, Kniepedale, geringe Tastentiefe, -breite und -widerstand: Dieses Hör- und Spielerlebnis am historischen Instrument ist inspirierend und sehr wertvoll um eine historisch informierte Interpretation auf einem modernen Klavier zu erarbeiten.

Dozent: Adhi Jacinth Tanumihardja (Cembalo- und Klavierlehrer an der Musikschule Freiburg e. V.)

Zu seinen Lehrern zählten Robert Hill und Michael Behringer. Sein Horizont erweiterte er durch Meisterkurse bei Robert Levin, René Jacobs u. a. Er tritt sowohl solistisch als auch in Ensembles und veranstaltet die Konzertreihe Continuo in Freiburg. Im Schloß Bad Krozingen hat er letztes Jahr eine Sonate für Klavier und Cello von Emilie Mayer, der weibliche Beethoven, auf einem Hammerflügel von H. Kisting (Berlin 1835) aufgenommen.

Termine:
28.3.2022
11.4.2022
16.5.2022
30.5.2022
27.6.2022
jeweils um 16.30-17.30 Uhr